In der Regel steigen die Löhne, oft angepasst an die Inflationsrate und die Steigerung der Produktivität. Von einer Lohnrepression spricht man, wenn die Löhne nicht steigen, sondern fallen. Wie kommt es dazu? Wegen des Nullzinses fehlt den Unternehmen der Druck Innovationen voranzutreiben, effizienter zu arbeiten und dadurch die Produktivität deutlich die steigern. Wenn die Produktivität nicht steigt, können häufig auch die Löhne nicht zulegen.